Alu Räder ICON Rebound 8.5x17 ET0
Einige von euch dürften es schon in den sozialen Medien gesehen haben. Wir haben uns vor einiger Zeit bei offroadaccessoirs.ch einen Satz ICON Rebound geleistet. Wir fahren ja ein bisschen grössere, 33" Reifen (BFG T/A KO2 in 285/70 R17) ... Dazu sei gesagt, dass diese Reifengrösse ohne Modifikation am Fahrzeug nicht passt!!!
Wir hatten diese ursprünglich auf der 7.5x17 ET30 original HD Stahlfelge von Toyota, die wir mit Spurplatten auf ET O gebracht hatten. Das geht, aber man merkt, dass die Felgen-Breite an der oberen Toleranz ist für diese Reifenbreite. Dadurch mussten wir immer einen etwas höheren Luftdruck fahren und bei Air-down hatten wir immer etwas Angst, uns den Reifen von der Felge zu ziehen.
Natürlich macht das am Ende des Tages auch optisch etwas mehr her :-)
Fazit:
Der Umbau hat sich für die Fahrdynamik sehr gelohnt. Wir sind auch der Meinung, dass es optisch einiges her gibt. Wir würden es jeder Zeit wieder machen.
Hier noch ein Paar technische Details von der Seite des Vertreibers:
- Rennsport Felgen, schwarz mat, erhältlich in 8.5x17
- 6x139.7, ET0mm, Ford Ranger, Isuzu, Toyota Hilux , Tacoma et Land Cruiser 90/120/150
- 5-127, ET-6mm, Jeep Wrangler JK/JL
- 5-150, ET+25mm, Toyota Land Cruiser 100/200 / Tundra
- Traglast: 1250kg
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Dominik M. (Donnerstag, 22 August 2024 14:15)
Grüß Euch,
Habe ebenso einen 2.4er Revo und fahre 265 70 17 und bin am überlegen auf 285 70 17 umzusteigen. Meine Frage wäre, kann man das Auto ohne Leistungssteigerung noch "alltagstauglich" mit den großen Rädern bewegen?
Danke und LG aus Österreich!
Markus wolf78 overland (Donnerstag, 22 August 2024 14:20)
Hallo Dominik,
Wenn du in den Bergen wohst, würde ich dir davon abraten. 1. Die eh schon schwachen Bremsen unseres Fahrzeugs 2. Du bekommst keine Ketten mehr drauf. Leistung ist immer subjektiv aber das drehmoment sollte auch original reichen.
Gruss Markus
Wolf78-overland
Dominik M. (Donnerstag, 22 August 2024 15:33)
Hallo Markus,
das ging ja flott! Vielen dank für die Rückmeldung! Ja das die Bremsen nicht sonderlich sportlich sind ist mir auch schon aufgefallen allerdings bin ich im Alltag eher auf der AB unterwegs.
Leistung ist daher eher vorrangig bei mir (Überholen usw..) aber wenn sich hier die "Verschlechterung" im Rahmen hält werde ich es eventuell versuchen. Habt ihr die originale Leistungssteigerung in eurem Lux oder von einer Fremdfirma? Rentiert sich diese, für den Preis (bei Toyota ca 1500€)?
Danke schon mal und LG
Dominik
Markus wolf78 overland (Donnerstag, 22 August 2024 15:44)
Hallo Dominik,
Die originale bewirkt keine Wunder, aber sie ist schon spührbar.
Gruss Markus
Dominik (Donnerstag, 22 August 2024 15:46)
Alles klar, danke dir! Schönen Tag noch!
LG
Dominik (Mittwoch, 04 September 2024 11:27)
Nochmals hallo!
Hätte noch eine Frage, musstet ihr beim Rahmenausleger was machen also wegschneiden oder sind sich die 285 ausgegangen?
Danke und Gruß
Dominik
Markus Wolf78 Overland (Mittwoch, 04 September 2024 11:46)
Hallo Dominik
Das ist von Fahrzeug zu Fahrzeug anders. Zudem kommt es darauf an ob dein Lux Höhergelegt ist, welche Felgenbreite und welche Einpresstiefe du verwendest. Bei unserem ca. 5cm höher 8 1/2 x17 ET 0 streifte der der BFG ta ko/2 285/70R17 nur selten leicht am Rahmenausleger.
Der Grabber at3 285/65R17 den wir aktuell drauf haben weist aber das selbe Problem auf. Ich habe aber schon von anderen gehört, dass sie keine Probleme hatten.
Da gibt es also keine eindeutige Aussage. Da hilft nur ausprobieren.
Gruss Markus
Dominik (Mittwoch, 04 September 2024 12:31)
Vielen Dank! Bin auch um ca 4-5cm höher und fahre die originalen Stahlfelgen mit Spurplatten ebenso auf et0!
Werd’s ausprobieren!
Lg!
Peter (Donnerstag, 12 Dezember 2024 11:35)
Hallo Markus
Frage kann man den geschraubten Beadlock-Ring austausch ?
Gruss Peter
Markus wolf78 overland (Donnerstag, 12 Dezember 2024 11:38)
Hallo Peter, ich meine ja, aber frag mal bei offroadaccessoires nach