Auf dem Weg zum besten overland #PickupCamper

Im Streben nach dem besten #OverlandCamper stürzen wir uns wieder in die Veränderung.

 

Als wir von unserer #Nordkappundzurück Tour zurück kamen, machten wir uns das erste Mal Gedanken über eine Kabine.

Wir sind auch sehr viele anschauen gegangen, allerdings konnten wir uns keine von diesen neu leisten. Wir hatten natürlich so unseren Favoriten, einen Traum, mit dem ja meist alles beginnt. Bleibt man lange genug dran, wird es irgendwann vielleicht Realität.

Wie es mit den Kabinen weiter ging, habt ihr bestimmt schon gelesen. Wir hatten immer Glück eine gebrauchte zu finden.

Auch bei der Globe Camper hatten wir dieses Glück. Ein Freund machte uns darauf aufmerksam, dass unsere Traumkabine in der Schweiz gebraucht angeboten wird. Da mussten wir einfach reagieren... Wir durften nette Leute kennen lernen und eine super schöne Kabine besichtigen, die alle unsere Wünsche erfüllt. 

Also Kaufvertrag unterzeichnet und dann ging es wieder los...

Um etwas Geld für unseren Traum zu haben, verkaufen wir erst unsere EXKAB 130. Dann wird weiter zurück gebaut um Platz für die neue zu schaffen. Dann kamen der Dachträger und die Brücke weg und so ist unser Hilux #Projektblackwolf  also mal wieder nackt, aber diesmal so richtig :-)

 

Der grosse Tag ist da. Der Vorbesitzer bringt die Kabine direkt in unsere Werkstatt unseres Fahrzeugbauers zur Demontage. Nun kann es richtig los gehen, sobald der Fahrzeugbauer Zeit hat. Wie die Meisten Spezialfirmen hat auch er gut zu tun.

 

 

Wir lassen den Unterbau von einem Fahrzeugbauer / Landmaschinenmechaniker in der Nähe nach unseren Wünschen aus Aluminium bauen. Einige Wochen später bekommen wir unser Zeit Fenster und so entsteht der Unterbau Stück für Stück.

 

 

Nach ein paar Wochen und viel präziser Handarbeit können wir sie das erste Mal provisorisch auf den neuen Unterbau setzen.

 

 

Uff, passt alles soweit :-)

Nicht, dass wir etwas anderes erwartet hätten: Der Unterbau wurde von der Firma Ziegler Forstdienst & Reparaturservice nach unseren Wünschen auf Mass gebaut.

Jetzt soll der gesamte Unterbau noch schwarz werden, bevor die Endmontage beginnen kann.

Man hätte auch Riffelblech nehmen können aber ihr wisst ja: "happy Wife, happy Life" ;-).

 

 

Und dann ist er da, der Moment auf den wir so lange gewartet haben: Schön ist er geworden, finden wir!

Wir fahren wieder und freuen uns, euch aktuelle Bilder von innen zeigen zu können.

 

 

Test an Ostern gut überstanden...

Nun sind wir wieder bereit für neue Abenteuer und hoffen, wieder etwas weiter reisen zu können dieses Jahr. 

Bleibt gesund und gute Fahrt.

 

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Kommentare: 5
  • #1

    Feldweg Schleicher (Donnerstag, 28 April 2022 09:32)

    jetzt aber ohne Offroad Schweiz Sticker :-(

  • #2

    Detlef Hennenlotter (Mittwoch, 11 September 2024 13:47)

    Warum ist die Globe Camper Offroad 195 euer Traum? Was ist an dieser für Euch besser als an der Exkab?
    Viele Grüße, Detlef

  • #3

    Markus Wolf78 Overland (Mittwoch, 11 September 2024 17:27)

    Hallo Detlef,
    Also erstmal, die Exkab Kabinen sind sehr robust, leicht und recht durchdacht. Ich denke immer gerne an unsere Exkab 1 zurück. Wie der Name Exkab sagt ist maximale Geländetauglichkeit mit der Kabine das Ziel. Grundsätzlich ist die Isolation, Wohnlichkeit und der Komfort in der Globecamper höher. Vergleicht man mit den Absetzkabinen die wir hatten, so bietet der Seiteneingang eine Raumaufteilung, die mehr Platz zulässt. Zudem ist es schon toll, wenn man das Bett samt Duvet einfach herunter ziehen kann und nicht das "gebastel" der neueren Exkab hat ;-). Für uns war es die Richtige Entscheidung zu wechseln. Wir mögen das Wohnlichere Ambiente, 80L Frischwasser, Warmwasser mit Waschtrog und eingebauter Kochstelle. Wir hatten unsere Excab dahin gehend ja schon etwas optimiert aber die Globecamper ist da wie gesagt etwas luxuriöser. Ich denke wir reden hier von 2 top Hersteller und die Endscheidung fällt am Ende mit den Bedürfnissen jedes einzelnen.
    Gruss Markus
    Wolf78-overland

  • #4

    Detlef Hennenlotter (Freitag, 13 September 2024 09:30)

    Danke für deine Ausführung.
    Ihr fahrt ja den 2.4 mit 150 PS.
    Ich habe noch kein Fahrzeug und frage mich, ob ich den 2.8 mit 204 PS kaufen soll, oder ob der 2.4 mit 150 PS (Automatik) reicht. Wie ist Eure Erfahrung mit dem 2.4?

  • #5

    Markus Wolf78 Overland (Freitag, 13 September 2024 10:13)

    Hallo Detlef,
    Reisen ist ja kein Rennen :-)
    Trotzdem, wenn du auf eine Kabine abzielst wäre der 2.8l als Automatik wohl kein Fehler. Als wir unser Fahrzeug gekauft haben gab es diese Option noch nicht in der Schweiz. Mit dem Paket auf dem Rücken kommt er auf der Autobahn dann schon mal ans Limit. Wichtig zu wissen, der 2.8l ist etwas schwerer, Automatik 2.4 zu Handschaltung auch ca. 200kg und 1-1.5l Verbrauchsunterschied. In Deutschland könnte der ja zur not mir 4.1t zugelassen werden mit dem OME Fahrwerk. In der Schweiz braucht man dann allerdings einen LKW-Führerschein. Ich hatte bis jetzt nie das Vergnügen einen 2.8l mit ähnlicher Bepakung zu fahren und auch keine realen Verbrauchsinfos. Wir brauchen, anständig gefahren, 12.5l im Schnitt gemessen über eine Reise von 7000km.
    Gruss Markus
    Wolf78-overland

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